TOWARDS A LONDON RENAISSANCE

Projekte und Planwerke für den städtebaulichen Paradigmenwechsel im Londoner Zentrum.

Monografie

Die Stadtumbauprojekte am Südufer der Themse, die Neugestaltung von öffentlichen Räumen, die Debatte um den Bau von Hochhäusern, aber auch die groß angelegten Planwerke wie der London Plan oder die viel diskutierte congestion charge zeigen es eindeutig: Im Städtebau in London hat in den vergangenen Jahren ein radikaler Paradigmenwechsel stattgefunden. Aus der britischen Metropole ist ein deutliches „Zurück zur Planung“ zu vernehmen, eine Rückbesinnung auf hohe Ansprüche in architektonischer und städtebaulicher Gestaltung. Als Ergebnis dieses Paradigmenwechsels präsentiert sich London mit einem vielfältig umgebauten, neu regierten und neu definierten Zentrum.

Autorin: Cordelia Polinna

Verlag: Dorothea Rohn, Detmold

Jahr: 2009

ISBN 978-3-939486-37-4

384 Seiten, 100 Abbildungen

LINKS

Download Inhalt

Link Bestellung bei Dorothea Rohn Verlag