RADIALER STÄDTEBAU – ABSCHIED VON DER AUTOGERECHTEN STADTREGION
Harald Bodenschatz, Aljoscha Hofmann, Cordelia Polinna (Hg.)
Radialstraßen machen die Großstadt erst zur Großstadt. Sie durchqueren die gesamte Stadtregion – vom Zentrum über die Innenstadt, die innere Peripherie bis in den suburbanen Raum. Sie sind eine einzigartige Bühne großstädtischen Lebens, sie vermitteln Nutzungsvielfalt, Austausch, Begegnung, Mobilität. Für Bewohner wie Besucher prägen sie das Bild einer Großstadt.
Die Radialstraßen entstanden zusammen mit der Großstadt in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, noch vor der Ankunft des Automobils. Vor allem im dritten Viertel des 20. Jahrhunderts wurden sie durch das Automobil entwertet. Heute stehen wir am Beginn einer Renaissance der Radialstraßen: Eine neue Mobilität und ein neues Verhältnis zum öffentlichen Raum werden diese Straßen nachhaltig verändern.
Das Buch plädiert für einen Radialen Städtebau, für eine (Re-) Urbanisierung der großen Radialstraßen, für einen Abschied von der autogerechten Stadtregion.
Harald Bodenschatz/Aljoscha Hofmann/Cordelia Polinna (Hg.)
Radialer Städtebau – Abschied von der autogerechten Stadtregion
DOM publishers Band 23 der Basics Reihe
ca. 210 Seiten
Softcover
978-3-86922-323-0 (Deutsch)
Erscheinungsdatum: November 2013
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Robert Kaltenbrunner: Besprechung des Buches in der Neuen Zürcher Zeitung