LEARNING FROM IBA – DIE IBA 1987 IN BERLIN

Die IBA 1987 in Berlin hat europäische Städtebaugeschichte geschrieben, sie hat zwei weit über Berlin hinaus wirksame Leitbilder erarbeitet und verbreitet: die behutsame Stadterneuerung und die kritische Rekonstruktion der Stadt. Allerdings existiert bislang nahezu keine Verarbeitung der Aktivitäten der IBA 87 in einer fachlich-wissenschaftlichen Perspektive. Die spezifischen West-Berliner Bedingungen der IBA 87 waren einzigartig und nicht wiederholbar. Dennoch sind ihre Erfahrungen äußerst wertvoll – für den Berliner Städtebau von morgen, für die Debatte um eine neue Internationale Bauausstellung, aber auch für die europäische Städtebaudiskussion.

AUFTRAGGEBER
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt Berlin, Werkstatt Baukultur Kommunikation, Oberste Denkmalschutzbehörde

PROJEKTPARTNER
Harald Bodenschatz (Planungsbüro Grippe DASS)

MITARBEIT
Marie Huber, Antonio Carbone, Tobias Kurtz und Eyke Vonderau

ZEITRAUM
2011

DOWNLOAD

Download PDF