PERSPEKTIVEN EINER IBA BERLIN 2020

(Learning from IBA 1987 Teil 2)

Der zweite Teil der Studie Learning from IBA – die IBA 1987 in Berlin verfolgt drei wesentliche Ziele: 1. Die IBA 1987 wird mit Blick auf folgende Fragen vertieft analysiert: Wie wurden welche Themen durch die IBA 1987 „angerissen“, aber nicht vertieft behandelt, welche Herangehensweisen sind in Vergessenheit geraten oder wurden nicht weiter verfolgt, welche Themen sollten erneut aufgegriffen werden? 2. Diese Analyse hat – gemeinsam mit den Ergebnissen des ersten Teils unserer Studie (2010) – zur Entwicklung von zehn „IBA-Tugenden“ geführt, mit denen wir das Konzept des Prae-IBATeams/Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Hauptstadt – Raumstadt – Sofortstadt und den Denkanstoß Radikal Radial! von Think Berl!n/Planungsbüro Gruppe DASS/Machleidt und Partner abgeglichen haben. 3. Überschneidungspunkte beider Konzepte wurden im strategischen Teil unserer Studie weiterentwickelt, und zwar in Bezug auf eine thematische Zusammenführung, auf ein räumliches Gliederungskonzept, aber auch auf wichtige organisatorische Fragen.

AUFTRAGGEBER
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt Berlin, Werkstatt Baukultur Kommunikation Oberste Denkmalschutzbehörde

PROJEKTPARTNER
Harald Bodenschatz (Planungsbüro Gruppe DASS), Tobias Goevert und Sophie Jahnke

MITARBEIT
Marie Huber, Malte Wittenberg

ZEITRAUM
2011

DOWNLOAD

Download PDF